Ein Yoga-Studio für Mellingen: Raum für dich
- Nadia Zanchi
- 1. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Als ich vor 7 Jahren nach Mellingen zog fehlte mir ein Ort, um Yoga zu üben. Yoga begleitete mich schon mein halbes Leben und an meinem vormaligen Wohnort gab es gefühlt an jeder Ecke ein Yoga-Studio, verschiedene Kurse und Workshops. Die Idee eines eigenen Studios reifte in mir, aber es dauerte doch noch eine Weile, bis das Boutique Studio Ondaflow in Mellingen entstand..

Als gelernte Kulturmanagerin war ich vor 7 Jahren vollstes mit meinem Job ausgelastet. Ich arbeitete damals in Aarau und es fiel mit aufgrund meiner unkonventionellen Arbeitszeiten immer schwerer, regelmässig ins Yoga zu gehen. Mir fehlte etwas und wie auch immer ich es zu richten versuchte: Irgendwie schaffte ich es nicht, meine Prioritäten so zu setzen, dass ich Yoga wöchentlich im Studio praktizieren konnte. In mir reifte die Idee, dass ein Studio in Mellingen fehlt und ich bestimmt nicht die einzige Person bin, die keine Lust hat, jedes Mal 20 Minuten irgendwo hin zu fahren oder im Stau zu stehen, um in eine Yogastunde zu können.
Mein Sohn wurde im Sommer 2019 geboren und die Pandemie startet im anschliessenden Winter. Es war eine schöne und gleichzeitig seltsame Zeit. Menschen veränderten sich, Beziehungen veränderten sich und ich merkte, dass ich zunehmendes nicht mehr bereit war für etwas zu arbeiten, dass mir mehr Energie kostete, als es gab. Im Herbst 2021 kündigte ich meinen Job und entschied mich dafür die Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen.
Der Sommer 2022 stand im Zeichen des Yogas: Meine Ausbildung bei Anna von Yoga2day startete im Mai 2022 mit intensiven 10 Tagen in Flims. Volles Eintauchen, Abtauchen - es war perfekt für mich. Die darauffolgenden Wochenenden der Ausbildung endeten im Herbst und mit dem 200h Yogalehrerinnen Diplom.
Was ich direkt spürte: Das Unterrichten war meinen Welt. Bereits das erste Mal, wo ich einen Sonnengruss während der Ausbildung auswendig anleiten musste, fühlte ich mich unglaublich wohl in meiner Haut. Es war, als hätte ich nie etwas anderes getan - wenn auch es inhaltlich natürlich noch viel zu lernen gab. Ich begann dann in meinem Garten kostenloses Outdoor Yoga für meinen Freund:innen und Nachbar:innen anzubieten: Um Praxiserfahrung zu sammeln und mich selbst auch etwas zu fordern. Das stiess auf positive Rückmeldungen und ermunterte mich, weiterzumachen. Daraus entstand dann ein Pop Up Yoga in der alten Gerichtsstube von Mellingen. Da unterrichtete ich im Herbst 2022 meine ersten Klassen und fand meine ersten regelmässigen Teilnehmer:innen.
Der Gedanke an ein eigenes Studio rückte immer mehr in den Fokus und so machte ich mich parallel auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten in Mellingen. Das war gar nicht mal so einfach, aber schliesslich fand ich über meine Annoncen den perfekten Raum dafür.
Innert 6 Wochen richtet ich mit Hilfe meiner Eltern und Freund:innen das Studio her: Gemütlich, hell, einladen. Ein Raum für Bewegung für alle. Diese Vision ist bis heute geblieben und prägt den Studio Vibe sehr. Man soll sich als Kursbesucher:in wohl und ein Stück weit zuhause fühlen.
Die Eröffnung des Studio fand Ende Januar 2023 statt. Ich glaube, ich konnte einen Ort kreieren, in dem man ankommen darf. Einfach Sein, ohne Leistungsdruck, egal woher man kommt, welche Erfahrung man mitbringt - jede oder jeder darf hier Raum für dich selber schaffen.
Kommentare